Veröffentlichungen

 

 

 

Dehn, Mechthild / Lüth, Oliver / Schnelle, Irmtraud (1995): Der Blick auf das Kind. Schwierige Lernentwicklung und Unterrichtskonzept. In: H. Brügelmann, I. Füssenich, H. Balhorn (Hrsg.): Am Rande der Schrift. Prävention von Analphabetismus. Lengwil, S. 45-56.

Dehn, Mechthild / Hoffmann, Thomas / Lüth, Oliver (2001): Schwimmen lernen im Netz. Neue Medien als Zugänge zu Schrift und (Schul-)Kultur. In: eWi Report – Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaften in Hamburg. Nr. 23,. S. 70-71.

Dehn, Mechthild / Hoffmann, Thomas / Jansen-Schulz, Bettina / Lüth, Oliver / Peters, Maria (2001/2002): Schwimmen lernen im Netz – Neue Medien als Zugänge zu Schrift und (Schul-)Kultur In: Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen (BJKE) e.V. und Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e.V. (Hg.) Beileger im infodienst Kulturpädagpogische Nachrichten, Nr. 62, Dezember 2001/Januar 2002.

Dehn, Mechthild / Hoffmann, Thomas / Lüth, Oliver (2003): Das adventure-game „Torins Passage“ als Schreibanlass? „Kultivierung“ eines Spiels im Unterricht. In: H. Brügelmann / E. Brinkmann (Hg.): Selbstständiges Lernen und Individualisierung „von unten“, Siegen. S. 24-30.

Dehn, Mechthild / Hoffmann, Thomas / Lüth, Oliver / Peters, Maria (2003): Programm "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK). Hamburger BLK-Modellversuch "Schwimmen lernen im Netz - Neue Medien als Zugänge zu Schrift und (Schul-)Kultur". In: Brinkmann, Erika, Kruse, Norbert, Osburg, Claudia (Hrsg.): Kinder schreiben und lesen. Beobachten - Verstehen - Lesen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, S. 292-295.

dies. (2004): Zwischen Text und Bild. Schreiben und Gestalten mit neuen Medien, Freiburg im Breisgau.

Dehn, Mechthild / Hoffmann, Thomas / Lüth, Oliver (2004): Das Adventure "Torins Passage" als Schreibanlass. In: Computer und Unterricht, 14. Jg., Nr. 55, S. 17-19

Habersaat, Steffi / Hoffmann, Thomas / Lüth, Oliver (1999): „Arnold, ich liebe dich“ Schreiben zu bewegten Bildern. In: Lernchancen, Heft 11/99, S. 18-19.

Hoffmann, Thomas / Lüth, Oliver (2002): Notiz zum Projekt „Schwimmen lernen im Netz.“ In: Thilo Fitzner (Hg): Medienkompetenz für Lernschwächere, Bd. 2., Evangelische Akademie Bad Boll in Zusammenarbeit mit dem Klett-Verlag, S. 67-71.

dies. (2003a): Dennis und die Buchstaben – Lernchancen durch Neue Medien? In: Kristina Calvert / Bodo Lecke (Hg.): Mediendidaktische Forschung – Medienübergreifendes Lernen. Grundlagen und Modelle für den (Deutsch-) Unterricht (kopaed-Sammelband: Ästhetik - Medien - Bildung 6) München, S. 225-232.

dies. (2003b): Übergänge – Das Adventure „Torins Passage“ als Erzählzusammenhang. In: Widmann, Bernd-Axel/ Behörde für Bildung und Sport (Hrsg.): Deutschunterricht mit neuen und alten Medien –  problemorientiert, intertextuell, multimedial, geschlechterbezogen. Kulturelle Bildung im Medienzeitalter – Schwimmen lernen im Netz. Hamburger Beiträge zu BLK-Programmen - Heft 4, S. 27-51.

dies. (2005): Spiel - Erzählung - Hypertext? Ein Adventure als Schreibanlass in der Grundschule. In: Mechthild Dehn, Petra Hüttis-Graff (Hg.): Kompetenz und Leistung im Deutschunterricht. Spielraum für Muster des Lernens und Lehrens, Freiburg, S. 191- 206.

dies. (2006): Die Unterwelt der Oberwelt. In: Grundschulunterricht 9/2006, S. 29-31.

dies. (2007a): Was hat der Kapuzenmann gesehen? In: Grundschulunterricht 1/2007, S. 41-43.

dies. (2007b): Adventure: Zwischen Erzählung und Spiel. Transformationsprozesse in Schülertexten zu "Torins Passage", Tönning

dies. (2008): Identifikationsprozesse und Einnahme von Perspektiven: Schreiben zu Erfahrungen mit einem Adventure. In: Petra Wieler (Hg.): Medien als Erzählanlass, Freiburg, S. 75-92

Kruse, Norbert / Lüth, Oliver (1997): "tiger, das fängt mit  'nem "I" an. Zum Problem des Zugangs zu geschriebener Sprache mit Anlautmethoden. Friedrich Jahresheft VX Lernmethoden - Lehrmethoden. Wege zur Selbständigkeit, S. 60 - 62.

Lüth, Oliver (1994): Der etwas andere Blick auf das Kind. In: Die Grundschulzeitschrift 80, S. 5.

 

 

Home